Ökologie

Der Arbeitskreis Ökologie befasst sich mit urgrüner Politik, die heute genauso aktuell ist wie bereits vor Jahrzehnten. Wir setzen uns ein für saubere Luft, sauberes Wasser und eine intakte Natur. Für den Erhalt der Schönheit Bayerns und seines Artenreichtums. Für gesunde Lebensmittel, ein intaktes Klima und eine sichere und saubere Energieversorgung. Für eine nachhaltige Mobilität und gleichwertige Lebensverhältnisse. Und zwar für alle, in der Stadt und auf dem Land. Überall in ganz Bayern.

Der Arbeitskreis vereinigt die Themen:

•    Umwelt
•    Naturschutz und Klimaanpassung
•    Klimaschutz und Energie
•    Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz
•    Weinbau, Sonderkulturen und Tierwohl
•    Forst und Jagd
•    Mobilität
•    Tourismus und Landesplanung
•    Ländlicher Raum

Aus dem Arbeitskreis

Der fünfte Jahrestags des Unglücks in Fukushima war Anlass der Landtagsfraktion in einer Pressekonferenz die Beschleunigung des Atomausstiegs anzumahnen. Gundremmingen – wo die letzten Siedewasserreaktoren Deutschlands stehen – stand im Mittelpunkt der Pressekonferenz, weil dieser Reaktortyp mit Abstand zu den gefährlichsten Reaktoren in Deutschland gehört. Zusätzlich zu den konstruktionsbedingten Mängeln von Siedewasserreaktoren kommen im konkreten Fall in Gundremmingen noch erhebliche Zweifel an der vollen Funktionsfähigkeit der Nachkühlsysteme und an der Erdbebensicherheit.

Gemeinsam mit Bierkönigin Maria Krieger und der heimischen Brau-Wirtschaft machen wir uns stark fürs Bayerische Reinheitsgebot und gegen Gen-Plörre! Die CSU indes lehnte einstimmig eine Petition dazu ab: von wegen Heimatpartei - bei den Schwarzen ist Hopfen und Malz verloren!

Dr. Christian Magerl wirbt für „Weg der ökologischen Vernunft“: Pläne für dritte Startbahn am Flughafen München jetzt beerdigen München (14.2.2017). Den Rückzug der Billig-Airline Transavia vom Flughafen München kommentiert der umweltpolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Dr. Christian Magerl.