Ökologie

Der Arbeitskreis Ökologie befasst sich mit urgrüner Politik, die heute genauso aktuell ist wie bereits vor Jahrzehnten. Wir setzen uns ein für saubere Luft, sauberes Wasser und eine intakte Natur. Für den Erhalt der Schönheit Bayerns und seines Artenreichtums. Für gesunde Lebensmittel, ein intaktes Klima und eine sichere und saubere Energieversorgung. Für eine nachhaltige Mobilität und gleichwertige Lebensverhältnisse. Und zwar für alle, in der Stadt und auf dem Land. Überall in ganz Bayern.

Der Arbeitskreis vereinigt die Themen:

•    Umwelt
•    Naturschutz und Klimaanpassung
•    Klimaschutz und Energie
•    Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz
•    Weinbau, Sonderkulturen und Tierwohl
•    Forst und Jagd
•    Mobilität
•    Tourismus und Landesplanung
•    Ländlicher Raum

Aus dem Arbeitskreis

Die Ankündigung von Lufthansa-Chef Carsten Spohr, den Einsatz von Eurowings-Jets am Drehkreuz München zu prüfen, trifft bei den Landtags-Grünen auf heftige Kritik: "Es kann nicht angehen, dass eine Billigflieger-Airline nach der anderen die Kapazität des Flughafens abgreift, nur weil man auf Biegen und Brechen die 3. Start- und Landebahn haben will“, kritisiert Dr. Christian Magerl, Vorsitzender des Umweltausschusses des Bayerischen Landtags, auch mit Blick auf die jüngste, mutmaßlich stark subventionierte Ansiedelung von Transavia.

Wir fordern ein Moratorium für die 10H-Gesetzgebung. Die zweite Runde des so genannten Energiedialogs im Wirtschaftsministeriums kommentiert unser energiepolitischer Sprecher Martin Stümpfig: "Nachdem zunächst nur die Stromleitungen auf der Agenda standen, ging es heute endlich auch ein bisschen um die Windkraft. Wir befürchten allerdings, dass im Ministerium hauptsächlich Windkraftgegner zu Wort kamen."