Ökologie

Der Arbeitskreis Ökologie befasst sich mit urgrüner Politik, die heute genauso aktuell ist wie bereits vor Jahrzehnten. Wir setzen uns ein für saubere Luft, sauberes Wasser und eine intakte Natur. Für den Erhalt der Schönheit Bayerns und seines Artenreichtums. Für gesunde Lebensmittel, ein intaktes Klima und eine sichere und saubere Energieversorgung. Für eine nachhaltige Mobilität und gleichwertige Lebensverhältnisse. Und zwar für alle, in der Stadt und auf dem Land. Überall in ganz Bayern.

Der Arbeitskreis vereinigt die Themen:

•    Umwelt
•    Naturschutz und Klimaanpassung
•    Klimaschutz und Energie
•    Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz
•    Weinbau, Sonderkulturen und Tierwohl
•    Forst und Jagd
•    Mobilität
•    Tourismus und Landesplanung
•    Ländlicher Raum

Aus dem Arbeitskreis

In einem Dringlichkeitsantrag fordern die Grünen eine Sonderkontrolle von Biogasanlagen auf eine mögliche Gefährdung von Gewässern. Damit sollen Unfälle wie jüngst am Kollbach im Lkr. Rottal-Inn mit massivem Fischsterben künftig vermieden werden. Die CSU will dieses Problem aussitzen und lehnte den Grünen Antrag daher ab.

Ludwig Hartmann und Rosi Steinberger kritisieren den Umgang des CSU-Umweltministeriums mit der Gefährdungssituation. Nach Bekanntwerden der Vorwürfe gegen die in der Nacht von Freitag auf Samstag mit einem Vertriebsverbot belegten Legehennenbetriebe der Firma Bayern-Ei erneuert der Fraktionschef der Landtags-Grünen, Ludwig Hartmann, seine Forderung nach Betriebsschließungen. "In diesem Unternehmen ist offensichtlich ein hohes Potenzial an krimineller Energie vorhanden.