Ökologie

Der Arbeitskreis Ökologie befasst sich mit urgrüner Politik, die heute genauso aktuell ist wie bereits vor Jahrzehnten. Wir setzen uns ein für saubere Luft, sauberes Wasser und eine intakte Natur. Für den Erhalt der Schönheit Bayerns und seines Artenreichtums. Für gesunde Lebensmittel, ein intaktes Klima und eine sichere und saubere Energieversorgung. Für eine nachhaltige Mobilität und gleichwertige Lebensverhältnisse. Und zwar für alle, in der Stadt und auf dem Land. Überall in ganz Bayern.

Der Arbeitskreis vereinigt die Themen:

•    Umwelt
•    Naturschutz und Klimaanpassung
•    Klimaschutz und Energie
•    Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz
•    Weinbau, Sonderkulturen und Tierwohl
•    Forst und Jagd
•    Mobilität
•    Tourismus und Landesplanung
•    Ländlicher Raum

Aus dem Arbeitskreis

Tag der Milch am 1. Juni: Druck auf bäuerliche Landwirtschaft wächst. "Die bäuerliche Milchviehhaltung – zentraler Bestandteil der bäuerlichen Landwirtschaft in Bayern – ist stark in ihrer Existenz bedroht", unsere agrarpolitische Sprecherin Gisela Sengl. Bereits vor dem Wegfall der Milchquote (1. April 2015) ist der Weltmarktpreis für Milchprodukte stark gesunken, „aber seit Beginn 2014 hat er sich nahezu halbiert“. Derzeit liegt der durchschnittliche Auszahlungspreis in Bayern konventionell bei 31,8 Cent: „Der Druck auf die bäuerlichen Erzeuger wächst.

Rosi Steinberger: Die Beschwichtigungspolitik der CSU-Ministerin ist demaskiert. Die Recherchen von kontrovers und SZ ("Bayern-Ei-Eier in Supermärkten gefunden") kommentiert unsere verbraucherschutzpolitische Sprecherin: "Mehrmals hat Ministerin Scharf versichert, dass Eier aus den wiederholt von Salmonellen-Fällen betroffenen Käfighaltungen bei Bayern-Ei nicht mehr in den Handel gelangen.

CSU will mit legislativem Winkelzug das Buchen-Schutzgebiet aufheben. Wir werden uns einer von der CSU-Fraktion geplanten "Lex Steigerwald" mit aller Macht entgegenstemmen. "Eine Änderung im Bayerischen Naturschutzgesetz, nur um ein in Landkreishoheit ausgewiesenes Schutzgebiet kassieren zu können – das ist Machtmissbrauch in alter CSU-Manier", stellrt unser umweltpolitischer Sprecher Christian Magerl fest. Die CSU plant durch Neufassung des Artikels 51 BayNatSchG die Übertragung der Zuständigkeit von den Kommunen auf die Bezirksregierungen.

Unter reaktivem Stickstoff versteht man – im Gegensatz zum weitgehend inerten Luftstickstoff – Stickstoffverbindungen wie Ammoniak, Stickoxide oder Nitrat, die unmittelbar mit der Biosphäre in Wechselwirkung treten. Viele dieser Verbindung sind für Mensch und Umwelt problematisch. Die Grünen fordern deshalb in einem Antrag für Bayern diesen reaktiven Stickstoff zu bilanzieren und zu bewerten.