Ökologie

Der Arbeitskreis Ökologie befasst sich mit urgrüner Politik, die heute genauso aktuell ist wie bereits vor Jahrzehnten. Wir setzen uns ein für saubere Luft, sauberes Wasser und eine intakte Natur. Für den Erhalt der Schönheit Bayerns und seines Artenreichtums. Für gesunde Lebensmittel, ein intaktes Klima und eine sichere und saubere Energieversorgung. Für eine nachhaltige Mobilität und gleichwertige Lebensverhältnisse. Und zwar für alle, in der Stadt und auf dem Land. Überall in ganz Bayern.

Der Arbeitskreis vereinigt die Themen:

•    Umwelt
•    Naturschutz und Klimaanpassung
•    Klimaschutz und Energie
•    Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz
•    Weinbau, Sonderkulturen und Tierwohl
•    Forst und Jagd
•    Mobilität
•    Tourismus und Landesplanung
•    Ländlicher Raum

Aus dem Arbeitskreis

Neuer Salmonellen-Fall: Ludwig Hartmann fordert sofortigen Betriebs-Stopp. Zu den Informationen des Bayerischen Rundfunks über einen neuerlichen Salmonellen-Fall in einem Bayern-Ei-Betrieb erklärt unser Fraktionsvorsitzender: "Es reicht. Die Skrupellosigkeit des Käfighaltungs-Unternehmers und die Unfähigkeit der CSU-Umweltministerin Scharf, diesen zu kontrollieren, gefährden erneut die Gesundheit der Verbraucherinnen und Verbraucher nicht nur in Bayern. Hier darf es kein ,Weiter so' geben."

Rosi Steinberger: Wer dreimal lügt, dem glaubt man nie und nimmer mehr. Die Ergebnisse einer Anfrage der Linksfraktion im Bundestag zum Thema Salmonellen-Belastung und Bayern-Ei kommentiert unsere verbraucherschutzpolitische Sprecherin: "CSU-Ministerin Scharf hatte behauptet, Bayern-Ei Käfigeier gäbe es nicht im Einzelhandel. Gibt es doch. Sie sagte, der Salmonellenausbruch sei ein lokales Geschehen gewesen. War er nicht. Und sie stellte Salmonellen-Vorkommen als Alltagsproblem auf Eiern dar.

Wir fordern mehr Bodenschutz für Bayern! Das Jahr 2015 wurde von den Vereinten Nationen zum Internationalen Jahr des Bodens ausgerufen. Aus gutem Grund: Weltweit gehen fruchtbare Böden durch Erosion verloren, werden vergiftet oder versiegelt. Der Schutz der Böden aber ist lebenswichtig. Denn Böden stellen Nahrung, Futtermittel und nachwachsende Rohstoffe bereit – und das bei immer mehr Menschen auf dem Planeten und immer anspruchsvollerem Konsum.