Bürger dürfen wissen, was in Produkten drin ist. Informationen über Produkte sind wichtig.
Menschen benutzen Produkte. Sie haben Rechte. Diese Rechte sind wichtiger als wirtschaftliche Interessen.
Wir GRÜNE sagen:
Wir stärken den Verbraucher-Schutz. Für viele Produkte. Zum Beispiel Spiel-Zeug.
Die Bürger sollen mehr Informationen über Produkte bekommen.
Manche Menschen haben Probleme mit Produkten. Und Firmen. Sie sollen sich beschweren können. Zum Beispiel über rechtliche Wege. Das heißt: klagen. Das soll fair sein.
Lebens-Mittel müssen gut kontrolliert werden. Damit sie sicher sind. Deshalb braucht es mehr Leute in der Kontrolle. Und es braucht moderne Kontrollen. Leit-linien sollen in Deutschland gleich sein. Leit-linien bestimmen, wie kontrolliert wird.
Gefährliche Stoffe wie beobachten wir genau. Damit sie nicht in unseren Boden kommen. Oder in das Wasser.
Tier-Schutz
Nutz-Tiere werden unterschiedlich gehalten.
Nutz-Tiere sind zum Beispiel Kühe und Schweine.
Wir wollen das Fleisch kennzeichnen. Wie gut die Tiere gehalten wurden.
Manchmal werden Tiere in andere Länder gefahren, um geschlachtet zu werden. Das quält das Tier. Wir stoppen das.
Tiere sollen gesund sein. Und gut leben können. Zum Beispiel soll der Stall groß genug sein.