Die Fraktion im Bayerischen Landtag

Verschiedene Parteien treten bei einer Wahl an.
Menschen an vielen verschiedenen Orten geben ihre Stimme ab.
Zum Beispiel in Würzburg.
In München.
Und in Nürnberg.
Überall in Bayern.

Dann wird berechnet:
Wie viele Mitglieder einer Partei wurden gewählt?
Diese gewählten Politiker und Politikerinnen nennt man dann Abgeordnete.
Zusammen nennt man sie Fraktion.

Die Abgeordneten treffen sich regelmäßig.

In Arbeits-Gruppen überlegen sie gemeinsam:
• Was wollen wir in Bayern erreichen?
• Was denken wir über verschiedene Themen?
   Zum Beispiel über Natur-Schutz.
• Wie gehen wir mit den schwierigen Fragen um?

Die Abgeordneten haben auch Mitarbeiter.
Zusammen erarbeiten sie gute Ideen für Bayern.
Und beantworten gerne Ihre Fragen.