Finanzen | Haushalt

Was ist ein Haushalt?

  • Die Regierung in Bayern hat Geld.
  • Dieses Geld nennt man Haushalt.
  • Die Regierung plant im Voraus. Wo sie Geld ausgeben will. Und wo nicht.

Wir GRÜNE sagen:

  • Wir brauchen mehr Geld für den Klima-Schutz in Bayern.
  • Und für die Energie-Wende.
  • Und eine gute Infrastruktur.
  • Und für Bildung.
  • Und für mehr Digitalisierung.
  • Die Regierung gibt Geld in falsche Bereiche. Sie sind schlecht für den Klima-Schutz. Die wollen wir ab-bauen.  
  • Wir wollen mehr Geld für die Forschung ausgeben. Und für die Entwicklung von neuen Ideen. Und Lösungen. Und Unter-nehmen für die Zukunft.