Gleichstellung | Queer | Frauen

Was heißt Gleichstellung?

  • Gleichstellung heißt: Frauen sollen die gleichen Chancen haben wie Männer.
  • In Deutschland sind Frauen selten Vorgesetzte. Vorgesetzte sind Chefs.
  • Mehr Frauen sollen Vorgesetzte werden.
  • Frauen sind seltener Politiker.
  • Zum Beispiel: Im Bayerischen Parlament gibt es drei Mal so viele Politiker wie Politikerinnen.

Wir GRÜNE sagen:

  • Mehr Frauen sollen Vorgesetzte werden.
  • Im bayerischen Parlament sollen die Hälfte der Politiker Frauen sein.
  • Wir wollen Frauen vor Gewalt schützen. 

Was heißt Queer?

  • Queer heißt: Du bist nicht hetero-sexuell.
  • Hetero-sexuell heißt: Ein Mann und eine Frau lieben sich.
  • Queer heißt zum Beispiel: Eine Frau liebt eine andere Frau.
  • Oder ein Mann liebt einen anderen Mann. 

Wir GRÜNE sagen:

  • Queere Menschen sollen die gleichen Chancen haben wie hetero-sexuelle Menschen.
  • Wir wollen mehr Angebote für queere Menschen. Besonders auf dem Land.
  • Manche Queere Menschen erleben Gewalt. Aufgrund ihrer Sexualität. Deshalb soll es spezielle Personen bei der Polizei geben. Sie sollen sich um queere Menschen kümmern.
  • Wir möchten die Gesellschaft über queere Themen auf-klären.