Energie | Klima

Was ist Energie?

  • Energie ist Strom und Wärme.
  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten Energie her-zu-stellen.
  • Zum Beispiel aus Kohle-Kraftwerken. Die Abgase aus den Kohle-Kraftwerken verschmutzen die Luft. Das kann Menschen krank machen.
  • Oder aus Atom-Kraftwerken. Dadurch gibt es gefährliche Strahlen. Sie können Menschen krank machen. Die Menschen können daran auch sterben.
  • Oder aus Erneuerbare Energien. Erneuerbar heißt: Diese Energie ist immer da. Sie wird nicht aufgebraucht. Zum Beispiel: Wind-Kraft oder Sonnen-Kraft.

Was ist der Klima-Wandel?

  • Durch Abgase wird es auf der Erde heißer.
  • Das heißt Klima-Wandel.
  • Das Klima ist das Wetter. An einem Ort. Über eine längere Dauer. Zum Beispiel über 20 Jahre.
  • Durch den Klima-Wandel gibt es öfter Unwetter.
  • Zum Beispiel: Über-Schwemmungen. Oder Stürme.
  • Das spüren wir schon heute.

Wir GRÜNE sagen:

  • Wir wollen keine Energie mehr aus Kohle-Kraftwerken.
  • Wir wollen auch keine Energie mehr aus Atom-Kraftwerken.
  • Wir wollen nur noch sichere und saubere Energie. Zum Beispiel aus Wind-Kraft. Und Sonnen-Kraft

Wir GRÜNE wollen eine Energie-Wende

  • Das heißt: Es soll keine Kohle-Kraftwerke mehr geben.
  • Und keine Atom-Kraftwerke.
  • Sondern nur noch erneuerbare Energien.
  • Die Regierung von Bayern hat dieses Ziel bis 2040 schon festgelegt. Aber: Zahlen zeigen: Sie schafft es nicht. Wir wollen die Energie-Wende bis 2040 erreichen.
  • Also müssen wir Erneuerbare Energien aus-bauen.
  • Für die Wärme wollen wir die Geo-thermie erhalten. Das ist Wärme aus dem Boden.
  • Bayerische Bürger sollen mit-machen können. Wenn erneuerbare Energien in ihrem Ort aus-gebaut werden. So ist die Energie günstiger. 

Wir GRÜNE wollen besseren Klima-Schutz:

  • Das heißt: besseren Schutz vor Unwetter. Wie zum Beispiel: Über-Schwemmungen. Oder Stürme.
  • Klima-Schutz ist ein Menschen-Recht. Nur so schützen wir die Menschen in Bayern.