Bildung | Wissen-schaft

Schulen
- Jedes Kind lernt anders.
- Denn jedes Kind ist einzig-artig.
- Deshalb müssen die Lehrer bei jedem Kind überlegen:
- Welche Unterstützung braucht dieses Kind?
- Dann kann jedes Kind gut lernen.
Jedes Kind soll viel lernen:
- Auch wenn die Eltern arm sind.
- Oder wenn Deutsch nicht die Mutter-Sprache ist.
- Oder wenn das Kind eine Behinderung hat.
- Alle Kinder sollen die gleichen Chancen bekommen.
Wir GRÜNE sagen:
- Wir brauchen mehr Lehrerinnen und Lehrer.
- Die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern muss besser werden.
- Es soll überall Ganztags-Schulen geben.
Hoch-Schulen
- An den Hoch-Schulen gibt es Fach-Leute.
- Diese Fach-Leute forschen.
- Das heißt: Sie untersuchen etwas.
- Dann finden sie etwas heraus.
- Zum Beispiel eine gute Lösung für ein Problem.
Wir GRÜNE sagen:
- Fach-Leute sollen für die Umwelt forschen. Und für den Frieden.
- Sie sollen auf wichtige Fragen Lösungen finden.
- Zum Beispiel: Wie können wir gute Elektro-Autos bauen?
- Dafür sollen die Hoch-Schulen mehr Geld vom Staat bekommen.
- Hoch-Schulen entscheiden selbst was sie forschen.
- Die Studentinnen und Studenten sollen das mit-entscheiden.
Wir unter-stützen leben-langes Lernen:
- Alle sollen ihr Leben lang lernen können.
- Deshalb unter-stützen wir Lern-Möglichkeiten außer-halb von Schulen.
- Viele Berufs-Felder ändern sich schnell. Deshalb soll es in jedem Beruf Lern-Möglichkeiten geben.