Kommunales | Europa | Öffentlicher Dienst

Städte und Gemeinden

  • Städte brauchen genug Geld. Und Gemeinden auch.
  • Menschen arbeiten für Städte. Und Gemeinden. Sie brauchen eine gute Aus-Bildung.
  • Städte und Gemeinden sind wichtig für Menschen dort. 

Wir GRÜNE sagen:

  • Alle Menschen sollen mehr mit-entscheiden dürfen.
  • Städte und Gemeinden sollen mehr selbst entscheiden können.
  • Klima-Schutz soll eine feste Aufgabe für Städte werden.

Bayern und Europa

  • Für gute Ent-scheidungen in Bayern müssen wir mit Deutschland zusammen-arbeiten.
  • Und mit Europa. Denn Bayern gehört zu Europa.
  • Europa hat eine eigene politische Organisation. Das ist die Europäische Union. Kurz: EU.
  • Deutschland gehört auch dazu.
  • So leben wir besser.
  • Und können einfacher Probleme lösen. 

Wir GRÜNE sagen:

  • Wir brauchen Klima-Schutz in Europa. Und Demokratie. Und Menschen-Rechte.
  • Mehr Zusammen-Arbeit mit unseren Nachbar-Ländern. Zum Beispiel Österreich. Oder Tschechien.

Öffentlichen Dienst

  • Viele Menschen arbeiten für den Freistaat Bayern.
  • Die Arbeit nennt man öffentlicher Dienst.
  • In manchen Bereichen gibt es zu viel Arbeit.
  • Zum Beispiel in Schulen. 

Wir GRÜNE sagen:

  • Neue Arbeits-Plätze schaffen.
  • Arbeit leichter machen mit digitaler Hilfe.
  • Besseres Umfeld. Irgendwann sind Menschen zu alt für Arbeit. Sie brauchen Geld. Das soll fair sein.