Inneres | Recht

Das ist den GRÜNEN wichtig:

  • In einer Demokratie haben alle Menschen Rechte.
  • Zum Beispiel: Jeder darf seine Meinung sagen.
  • Diese Rechte brauchen Schutz.
  • Dafür brauchen wir eine starke Polizei. Die modern ist. Und genug Geld hat. 

Wir GRÜNE sagen:

  • Manchmal macht auch die Polizei Fehler. Also sollen Polizisten Namens-Schilder tragen. Das hilft uns. So verstehen wir mehr über schwierige Situationen.
  • Neben der Polizei, braucht es eine weiter Stelle. Die un-abhängig ist. Hier können Menschen über Probleme mit der Polizei sprechen. So gibt es mehr Sicher-heit für alle.
  • Manche Menschen halten sich nicht an Regeln.  Und verletzen zum Beispiel andere Menschen. Dann werden sie bestraft. Menschen sollen sich an Regeln halten. Dabei helfen wir ihnen.  
  • Manche Menschen müssen ins Gefängnis gehen. Nach einiger Zeit kommen diese Menschen zurück. Dann brauchen sie Hilfe. Damit sie wieder gut im Alltag leben können. Damit sie wieder Freunde haben. Und Regeln einhalten.
  • Auch im Internet gibt es Probleme. Zum Beispiel Hass. Wir brauchen Regeln im Internet. Und die Polizei soll im Internet sein.
  • Wir müssen unsere Rechte schützen. Das macht der Verfassungs-Schutz. Dieser sollte mehr kontrollieren.
  • Menschen arbeiten mit Gesetzen. Dabei benutzen wir viel Papier. Wir möchten mehr digital arbeiten. Das macht die Arbeit mit Gesetzen leichter.