Was ist leichte Sprache
Hier gibt es jetzt auch Informationen in Leichter Sprache!

Denn viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Zum Beispiel:
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Menschen, die nur wenig lesen können.
Menschen, die nur wenig Deutsch können.
Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist sehr gut verständlich.
Leichte Sprache hat feste Regeln.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten haben diese Regeln gemacht.
Damit sie einen Text besser verstehen können.
Es gibt viele Regeln für die Leichte Sprache.
Zum Beispiel:
Schreiben Sie kurze Sätze.
Machen Sie in jedem Satz nur eine Aussage.
Trennen Sie lange Wörter.
Zum Beispiel Natur-Schutz.
Sie dürfen am Anfang vom Satz auch diese Wörter schreiben:
• Und
• Wenn
• Weil
• Oder
• Aber
Zu dem Text gibt es immer Bilder.
Diese Bilder erklären den Text.

Ein Text in Leichter Sprache muss immer geprüft werden.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten prüfen den Text.