Bildung | Wissenschaft

Statement Landtags-Grüne zu Antisemitismus an Hochschulen

Anhörung am 23. Oktober im Wissenschaftsausschuss

24. September 2024

Zum Thema Antisemitismus an Hochschulen erklärt Verena Osgyan, Sprecherin für Wissenschaft der Landtags-Grünen:

„Die Sicherheit jüdischer Studierender und Lehrender an den bayerischen Hochschulen hat für uns absoluten Vorrang. Antisemitismus hat keinen und darf auch in Zukunft keinen Platz an Bayerns Hochschulen haben!“

Die Landtags-Grünen haben bereits im Frühjahr 2024 erfolgreich eine Anhörung zum Thema Antisemitismus an Bayerns Hochschulen beantragt. Am Mittwoch, 23. Oktober, wird sie im Wissenschaftsausschuss des Landtags stattfinden. Dabei sollen antisemitische Vorfälle seit dem 7. Oktober 2023, aber auch schon davor, Thema sein. Es geht vor allem darum, wie Bayerns Hochschulen in Zukunft ein sicherer Ort für jüdische Studierende und Lehrende bleiben können und welche Mittel den Verantwortlichen an den Hochschulen dafür an die Hand gegeben werden müssen, und auch darum, wo in Forschung und Lehre noch Nachholbedarf herrscht.