Statement Landtags-Grünen zu Schüssen in München

Statement vom 05.09.2024

02. September 2024

Zum heutigen Vorfall in München ein Statement von Johannes Becher, erster stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen-Fraktion im Bayerischen Landtag,

„Es ist erschütternd, was im Herzen unserer Landeshauptstadt, unweit des israelischen Konsulats und des NS-Dokumentationszentrums und ausgerechnet am Jahrestag des Olympia-Attentats von 1972, geschehen ist. Aufgrund von Ort und Datum drängt sich der schreckliche Verdacht eines antisemitischen Anschlags auf. Wir alle sind der Polizei zutiefst dankbar, die mit ihrem beherztem Einsatz Schlimmeres verhindert hat, und erleichtert, dass keine Unbeteiligten und keine Einsatzkräfte verletzt worden sind. Der Schutz und die Sicherheit unserer jüdischen und israelischen Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie jüdischer und israelischer Einrichtungen haben oberste Priorität. Es ist zutiefst beunruhigend, dass antisemitischer Hass und Hetze seit dem Anschlag der Hamas auf Israel massiv zunehmen. Die Hintergründe der Tat müssen nun restlos aufgeklärt werden.“