Integration und Migration

Asylpolitik - Best Practice in Rheinland-Pfalz

<p><strong>Die Bundesländer haben weitreichende Aufgaben im Bereich der Integration, bei der Asylpolitik, bei der Unterbringung von Flüchtlingen, bei der Jugendhilfe für junge Asylsuchende, bei der Bildung von Flüchtlingen bis hin zur Integration in den Arbeits - und Wohnungsmarkt.</strong>&nbsp; Die Landesregierungen leiten die Ausländerbehörden. Sie haben damit einen weitgehenden Einfluss auf die Willkommenskultur in den Behörden, die die ersten Kontaktstellen für Migrantinnen und Migranten mit der deutschen Verwaltung sind.</p>

05. Dezember 2014

Es ist für uns besonders wichtig, uns mit den Bundesländern auszutauschen, die sich ernsthaft darum bemühen, Migrantinnen und Migranten gut zu integrieren und Flüchtlinge menschenwürdig aufzunehmen.
Wir  freuen uns ganz besonders darüber, dass wir mit Irene Alt die rheinland-pfälzische Integrationsministerin dafür gewinnen konnten, uns zu berichten, wie Integrationspolitik in Rheinland-Pfalz angegangen wird.Irene Alt ist seit Mai 2011 Ministerin für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen. Sie war jahrelang ehrenamtlich Vorsitzende des Vereins “Freundeskreis Alte Schule”, der Flüchtlinge und Asylsuchende betreut. Irene Alt setzt sich für eine humane Flüchtlingspolitik ein.

Wir wollen gemeinsam diskutieren, was Bayern von anderen Bundesländern lernen kann, um endlich eine bessere Asyl- und Integrationspolitik umzusetzen.