Berufliche Bildung mit Zukunft: Landtags-Grüne fordern Offensive für berufliche Bildung

<p><strong>„Die ‚Woche der Ausbildung‘ darf nicht nur eine Imagekampagne sein – sie muss die berufliche Bildung in all ihren Facetten offensiv nach vorne bringen“, erklärt der bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring</strong>. Er verweist auf den grünen <a href="http://fileadmin/bayern/user_upload/ContentFiles/16-02-24_da_offensive_des_freistaats_fuer_die_berufliche_bildung.pdf">Dringlichkeitsantrag</a> im Plenum am 25.2.16.

26. Februar 2016

Ziel müsse sein, mehr Jugendliche für berufliche Bildung zu begeistern, die diesen Weg bislang nicht gewählt hätten oder für die dieser Weg aus den unterschiedlichsten Gründen bisher nicht offen gestanden sei:

GymnasiastInnen, Flüchtlinge und junge Menschen, die aus Gründen der schulischen Vorbildung, oder ihres Migrationshintergrundes, oder ihrer sozialen Situation eine berufliche Bildung nicht beginnen oder erfolgreich durchlaufen konnten. Thomas Gehring: „Diese Jugendlichen für die berufliche Bildung zu gewinnen ist Chance und Aufgabe einer zukunftsfähigen beruflichen Bildung in Bayern – und dafür braucht es eine Offensive für berufliche Bildung, durch Initiativen, Finanzmittel und Personal.“

Die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung wird in Sonntagsreden gerne herausgestellt und die duale Ausbildung reflexhaft gelobt. Den wirklichen Stellenwert sieht man dann aber im Realitätscheck: Seit Jahren können beruflichen Schulen nicht mal ihren Kernunterricht abdecken, ländliche Berufsschulen bangen ums Überleben und der Kultusminister hat keinerlei Vision für eine Berufsbildung mit Zukunft.

Den grünen Dringlichkeitsantrag finden Sie hier