Bildung und Wissenschaft

Grünes Bildungspaket statt CSU-Bildungspäckchen

Wir Grüne wollen eine Schule der Zukunft: Dafür investieren wir, in unsere Schülerinnen und Schüler, in unsere Lehrkräfte, in Technik und in Schulhäuser.

12. September 2017

 

Das CSU-Bildungspäckchen reicht hinten und vorne nicht. Deshalb schnüren wir Grüne ein echtes Bildungspaket. Es ist ein Auftrag für CSU-Kultusminister Spaenle, aus seinem CSU-Bildungspäckchen eine echte Investition in die bayerische Bildungspolitik zu machen. Bei den Verhandlungen zum Nachtragshaushalt 2018 werden wir Grüne uns dafür stark machen.

Das Grüne Bildungspaket enthält 215 Millionen – es kann nicht sein, dass die Ausgaben für den Straßenbau um 38 Prozent steigen und die Ausgaben für Bildung und Kultur nur um 26 Prozent. Wir Grüne kürzen deshalb die Gelder unter anderem für den Straßenneubau und für die Förderung von dreckigen Ölheizungen und investieren stattdessen in unsere Kinder und ihre Zukunft. Das heißt: Geld für mehr Lehrkräfte für alle Schularten, für die Modernisierung der Ausstattung und der Lehrmittel für die Digitalisierung und für den Neubau oder die Sanierung der Schulgebäude.

Hier geht es zum "Grünen Bildungspaket"

Hier geht es zum Kurzvideo "Grünes Bildungs-Paket: Mehr Platz für Bildung in Bayern!"