Bildung und Wissenschaft

Neunjähriges Gymnasium. Wir brauchen Klarheit - jetzt!

„Alle Fakten liegen auf dem Tisch, alle Debatten sind geführt – jetzt wird es Zeit für ein G9 neu“, so der bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring. „Mit wem will Herr Spaenle noch reden? Es ist alles gesagt, jeder Verband hat seine Meinung geäußert und es ist klar: Bis auf ein paar CSUler in der Fraktion will keiner mehr das G8 – und trotzdem geht absolut nichts voran im Bildungsbereich.“

30. Januar 2017

Seit der Einführung des achtjährigen Gymnasiums durch die CSU herrsche Unfrieden und Unruhe am Gymnasium. „Wir brauchen eine klare Regelung und Planungssicherheit für Eltern, Schülerschaft, Lehrkräfte und Kommunen“, erklärt Thomas Gehring. „Das schaffen wir mit dem grünen Gesetzentwurf und nicht mit dem halbherzigen CSU-Projekt ‚Mittelstufe plus‘.“


Seit der Einführung des achtjährigen Gymnasiums in Bayern rückwirkend zum Jahr 2003 ist diese Schulart nicht zur Ruhe gekommen. Dem wachsenden Druck von Eltern, Schülerinnen und Schülern und nicht zuletzt auch Lehrkräften und Schulleitungen begegnete das Kultusministerium gezwungenermaßen mit dem halbherzigen Pilotprojekt „Mittelstufe plus“.

Trotz des schon hierbei klar erkennbaren, eindeutigen SchülerInnen- und Elternwillens drückt sich CSU-Kultusminister Spaenle weiter um eine längst überfällige Reform mit klarem Konzept und möchte frühestens zum Schuljahr 2018/19 weitere „Lernzeitangebote“ vorlegen. Wir Grünen meinen: Mit dieser Wischiwaschi-Politik muss Schluss sein! Der bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring, und die Münchner Stadträtin und Bildungspolitikerin Sabine Krieger stellen im Rahmen einer Pressekonferenz den Grünen Gesetzentwurf für ein G9neu vor. Die Kommunen und Gymnasien brauchen jetzt Klarheit.


Die grüne Anfrage finden Sie hier als PDF.

Unseren Grünen Gesetzentwurf finden Sie hier

Unser Kurz und Schnell zum G9neu hier als PDF.