Bildung | Wissenschaft
Eltern von ABC-Schützen besser auf Schuljahresbeginn vorbereiten
Gabriele Triebel kritisiert rein mediale Informationspolitik des FW-Bildungsministers und fordert mehr Dialog mit Schülereltern
10. August 2020
„Raus aus dem ministeriellen Elfenbeinturm, rein in den rechtzeitigen Dialog mit den Eltern!“ Diese Forderung stellt die bildungspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Gabriele Triebel, an den FW-Bildungsminister Michael Piazolo. Seine „regelmäßigen Presseverlautbaren immergleichen Inhalts“ könnten eine gezielte Kommunikation mit den teilweise verunsicherten Schülereltern vier Wochen vor Schulbeginn in Bayern nicht ersetzen.
„Insbesondere die Eltern unserer ABC-Schützen vermissen umfangreiche, rechtzeitige und klare Informationen, was im kommenden Schuljahr auf sie und ihre Kinder zukommt - von Maskenpflicht über Hygiene- und Abstandsregeln bis zum Schülertransport“, betont Gabriele Triebel. „Viele wünschen sich praktische Handreichungen und Empfehlungen, wie zum Beispiel mit einem Familienurlaub vor allem in Risikogebiete am Ferienende umzugehen ist. Hier muss Minister Piazolo endlich direkt und früher informieren - denn seine Pressekonferenzen in Ferienzeiten verfolgen nur die wenigsten Bayerinnen und Bayern im Livestream.“