Bildung | Wissenschaft
Kinder brauchen Kinder: Kita-Regelbetrieb wiederherstellen!
Grüner Dringlichkeitsantrag im Plenum am Donnerstag, 28.5.20
27. Mai 2020
„Kinder brauchen Kinder! Deshalb müssen wir die Notbetreuung zum 15. Juni in den Regelbetrieb überführen, sofern das eine weiterhin positive Entwicklung des Infektionsgeschehens zulässt“, erklärt der Sprecher für frühkindliche Bildung, Johannes Becher. Dazu müssen den Kindertageseinrichtungen ausreichend Schutzmasken, Handschuhe und Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt werden. „Zudem sollten sie das Recht haben, sich einmal wöchentlich kostenfrei testen zu lassen.“
Außerdem könnten die Gesundheitsämter die Einrichtungen bei der Erstellung von Hygienekonzepten unterstützen und gegebenenfalls die entsprechende
Schulung der Mitarbeitenden der Einrichtungen vermitteln. Johannes Becher: „Damit schaffen wir zusätzliche Sicherheit für unsere Einrichtungen und bei Bedarf einen Ansprechpartner für die Mitarbeitenden in den Kitas.“
Die aktuellen Zwischenergebnisse einer Kinderstudie in Baden-Württemberg zeigen, dass Kinder keine besonderen Treiber des aktuellen Infektionsgeschehen darstellen. Johannes Becher: „Deshalb ist es jetzt verantwortbar, den Kita-Regelbetrieb wiederherzustellen und somit den Kindern und ihren Eltern ein Stück Alltag zurückzugeben.“
Den grünen Dringlichkeitsantrag finden Sie als PDF im Anhang!