Bildung | Wissenschaft
ZAE Bayern erhalten!
Anne Franke: „Angesichts fortschreitender Klimaüberhitzung ist diese Forschung von größter Bedeutung“
08. Dezember 2020
„Wir müssen das Zentrum für Angewandte Energieforschung (ZAE) Bayern erhalten“, erklärt die forschungspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Anne Franke. Aus ihrer Anfrage (Anhang) geht hervor, dass die Söder-Regierung die Strukturen des ZAE Bayern in Würzburg bis Ende 2021 auflösen und in neue Trägerstrukturen überführen will, mit der Begründung der Bündelung bayernweiter Kompetenzen und Stärkung der bayerischen Energie- und Wasserstoffforschung. „Das ZAE Bayern macht hervorragende Arbeit auf dem Gebiet der Energieeinsparung, Anlageneffizienz, Erneuerbaren Energien, Speichertechnologien und auch Klimafolgenforschung leisten. Angesichts der fortschreitenden Klimaüberhitzung ist diese Forschung von größter Bedeutung.“
Die Landtags-Grünen hatten sich im Rahmen ihrer Winterklausur 2020 vor Ort einen Eindruck von der Arbeit des ZAE Bayern verschafft. „Hohe Qualität der Forschungsarbeit im Verbund mit optimaler Gebäude-Infrastruktur – unsere Steuergelder wurden hier gut angelegt“, so Anne Franke.
Am Freitag, 11. Dezember 2020, 13.00 Uhr, wird Anne Franke das ZAE Bayern in Garching besuchen und mit der Geschäftsführung über die aktuelle Situation dieses renommierten Instituts sprechen.