Bildung | Wissenschaft
Bildung sicher gestalten
Gabriele Triebel: Bayerische Teststrategie für alle Bildungseinrichtungen dringend verbessern und schnell flächendeckend umsetzen
23. Februar 2021
Mit einem Dringlichkeitsantrag (Anhang) in der Plenarsitzung am Mittwoch, 24.2.21, fordern die Landtags-Grünen, die Bayerische Teststrategie für alle Bildungseinrichtungen zu verbessern und schnell flächendeckend umzusetzen. „Kinder zuerst – bei Lockerungen sind unsere Kitas, Kindertagespflege sowie unseren Schulen und hier insbesondere Grundschulen als erste dran“, erklärt die bildungspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Gabriele Triebel. „Bildung muss dann sicher gestaltet werden.“
Der angestrebte Dreiklang aus Schutz, Sicherheit und Prävention kann aus Sicht der Landtags-Grünen durch Ausweitung der geplanten Reihentestungen auf Kinder und Jugendliche, durch den Einsatz von kindgerechten und effizienten Pooltestverfahren und durch gezielte Unterstützung der Einrichtungen und Träger bei der Bewältigung des entstehenden Verwaltungsaufwandes nachhaltig erreicht werden. Alle in allen Bildungseinrichtungen tätigen Erwachsenen (Lehrkräfte, Erzieher*innen, Hauswirtschaftler*innen etc.) sollen mindestens einmal pro Woche ein Testangebot erhalten. Gabriele Triebel: „Die Söder-Regierung hatte genug Zeit, zu den Schul- und Kitaöffnungen eine Teststrategie zu entwickeln, die den Namen auch verdient. Die jetzige geplante einmalige Reihentestung ausschließlich des Personals ist wie ein kleines Feigenblatt, das weder Schutz, Sicherheit und Prävention gewährleistet.“