Bildung | Wissenschaft
Update für Lehrkräfteausbildung dringend nötig
Forderungen aus der Anhörung zur Lehramtsausbildung umsetzen
28. Januar 2021
Diese Woche haben wir die Staatsregierung aufgefordert, das Fortbildungsangebot für Seminarlehrer*innen weiterzuentwickeln und die Fortbildungen für Seminarlehrer*innen aller Schularten zu intensivieren, um so die Ausbildung der Studienreferendar*innen zu verbessern, aktuelle gesellschaftliche „Megatrends“ besser in die Ausbildung zu integrieren und die Führungs- und Beratungskompetenzen der Seminarlehrkräfte zu stärken.
Nach ihrem wissenschaftlichen Examen an einer Universität absolvieren die Lehramtsanwärter*innen an einer Seminarschule ihr Referendariat und sollen so die Einführung in die Schulpraxis erfahren. Damit übernehmen die Seminarschulen und Seminarlehrkräfte eine besondere Aufgabe an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. Um die Seminarausbildung zu stärken, wollen wir die beste Bildung für die Seminarlehrkräfte. Dazu gehört das spezifische Fortbildungsangebot weiterzuentwickeln und deutlich mehr Fortbildungseinheiten zu ermöglichen und verpflichtend vorzugeben.
Unsere Forderungen im Überblick:
I: Fortbildungen für Seminarlehrkräfte stärken
Wir wollen Fortbildungen für Seminarlehrkräfte weiterentwickeln und intensivieren, um gesellschaftliche Trends integrieren zu können sowie die Führungs- und Beratungskompetenzen zu stärken. Derzeit müssen Seminarlehrkräfte nur alle zwei Jahre verpflichtend an einer Fortbildung teilnehmen.
II: Gesellschaftsrelevante Themen in die Lehrkräfteausbildung integrieren
Wir wollen in der ersten Phase der Lehramtsausbildung aktuelle gesellschaftsrelevante Themen (z.B. Klimawandel, Digitalisierung) besser und aktueller integrieren um die jungen Lehrkräfte auch aus didaktischer Sicht mit diesen Themen vertraut zu machen.
III: Praxiserfahrungen im Lehramtsstudium stärken
Wir wollen, dass die verpflichtenden Praxiserfahrungen bereits früher im Lehramtstudium ausgebaut und entsprechend fachdidaktisch begleitet werden. So können die Lehramtsstudierenden auch früher die eigene Eignung für den Beruf hinterfragen.
IV: Lernen mit und über digitale Medien im Lehramtsstudium verankern
Wir wollen, dass Lernen mit und über digitale Medien viel stärker in die Ausbildung integriert wird, damit Kinder einen sicheren und kompetenten Umgang mit Medien lernen und Lehrkräfte befähigt sind, das methodisch-didaktische Potenzial digitaler Medien für den Unterricht noch besser zu nutzen.
V: Teamfähigkeit der Studierenden im Lehramt fördern
Wir wollen, dass die Teamfähigkeit der zukünftigen Lehrkräfte gefördert wird, gerade in Hinblick auf eine spätere gelingende Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams an den Schulen. Dazu muss auch die Teamfähigkeit bei der Benotung im zweiten Ausbildungsabschnitt stärker gewichtet werden als bisher.
VI: Laufbahnberatung für alle Lehramtsstudierenden
Wir wollen, dass zweimal im Verlauf des Studiums ein verpflichtendes Beratungsgespräch für alle Lehramtsstudierenden durchgeführt wird, um ihr Studium erfolgreich zu beenden, ggf. die gewählte Schulart zu hinterfragen oder im Falle eines Studienabbruchs Alternativen aufzuzeigen.
VII: Schulartwechsel im Lehramtsstudium reibungsfrei ermöglichen
Wir wollen, dass das Lehramtstudium so flexibilisiert wird, dass Lehramtsstudierende innerhalb des Studiums einfacher in ein anderes Lehramt wechseln können, inklusive weitreichender Leistungsanerkennung.
VIII: Referendariat für angehende Lehrkräfte weiterentwickeln
Wir wollen, dass Beratung und Bewertung im Referendariat für die angehenden Lehrkräfte weitgehend entkoppelt wird. Damit wird die extrem starke Abhängigkeit von der jeweiligen Seminarlehrkraft etwas verringert und so der psychische Druck im Referendariat etwas abgemildert.
IX: Bachelor-Master-System in Lehramtstudium in Bayern integrieren
Wir wollen ein Konzept der Staatsregierung, wie das Bachelor-Master-System in das Lehramtstudium in Bayern sinnvoll integriert werden kann.
X: Auslanderfahrungen der Lehramtsstudierenden aller Fächer fördern
Wir wollen ein Konzept von der Staatsregierung, wie die Auslandserfahrung von allen Lehramtsstudierenden gefördert werden kann (auch denen ohne Fremdsprache) und vor allem, dass alle Lehrkräfte, die eine Fremdsprache unterrichten, einen entsprechenden Auslandsaufenthalt machen können. Mittelfristig muss das dann auch verpflichtend werden.