Bildung | Wissenschaft
Landtags-Grüne fordern: Schwimmbäder sanieren und flächendeckenden Schwimmunterricht sichern!
Johannes Becher zur DLRG Statistik Ertrinken 2021: Endlich investieren, um Badetote in Bayern zu verhindern
17. März 2022
„Immer weniger Kinder können sicher schwimmen. Flächendeckender Schwimmunterricht in Bayerns Schulen ist unverzichtbar, um Badeunfälle und Schlimmeres zu verhindern“, mahnt Johannes Becher, Sprecher für kommunale Fragen und frühkindliche Bildung. „Schon jetzt beklagt Bayern die meisten Badetoten in Deutschland. Die Söder-Regierung versäumt seit Jahren mit den richtigen Investitionen gegenzusteuern.“
„Es muss mehr Geld fließen, um kommunale Schwimmbäder zu sanieren und Trainingsmöglichkeiten für Rettungsdienste und Schwimmvereine zu sichern“, fordert Johannes Becher. Die Landtags-Grünen haben das bereits in einem Antrag gefordert.
Offenbar fehlt es der Staatsregierung zudem an wichtigen Informationen. So erhebt sie nicht, an welchen Schulen tatsächlich Schwimmunterricht stattfindet, welche Lehrkräfte qualifiziert sind, um Schwimmen zu unterrichten, oder wie viele externe Fachkräfte es dafür gibt. Das geht aus dem Bericht der Staatsregierung hervor, den die Grünen beantragt haben. „Die Söder-Regierung stellt sich beim Thema Schwimmen blind und taub“, kritisiert Johannes Becher. „Das ist unverantwortlich. Schwimmen will gelernt und geübt sein und es ist Regierungs-Aufgabe das Angebot dafür sicherzustellen!“