Bildung | Wissenschaft
Quereinstieg ins Mittelschullehramt verbessern – Schulen entlasten!
Grüner Dringlichkeitsantrag im Plenum am Donnerstag, 30. Juni – Anna Schwamberger: „Wir müssen dem enormen Lehrkräftemangel in Bayern schnell und entschlossen entgegentreten.“
30. Juni 2022
Mit einem Dringlichkeitsantrag in der Plenarsitzung am Donnerstag, 30. Juni 2022, fordern die Landtags-Grünen, den Quereinstieg in das Mittelschullehramt zu verbessern. „Wir müssen dem enormen Lehrkräftemangel in Bayern schnell und entschlossen entgegentreten, das fordern wir Grüne seit Jahren*“, erklärt Anna Schwamberger, schulpolitische Sprecherin der Landtags-Grünen. „Gut ausgebildete Quereinsteiger und Quereinsteigerinnen wären eine echte Hilfe für unsere Mittelschulen, die gerade besonders leiden. Die Söder-Regierung muss endlich aus ihrem bildungspolitischen Dornröschenschlaf erwachen. Die bisher installierten Sondermaßnahmen reichen nicht aus, um kurzfristig genügend Lehrpersonal zu gewinnen – es braucht weitere Schritte!“
Die Landtags-Grünen setzen sich daher dafür ein, Nicht-Lehrkräfte für den Schuldienst zuzulassen, wenn sie dafür qualifiziert sind und entsprechende Abschlüsse und Erfahrungen nachweisen können. Anna Schwamberger macht klar: „Es kann nicht sein, dass Bewerberinnen und Bewerber, die mehrere Jahre als Teamlehrkräfte gearbeitet haben und ein Empfehlungsschreiben einer Schulleitung oder des Schulamtes vorlegen, abgelehnt werden, weil ihnen der Masterabschluss in einem Unterrichtsfach fehlt. So entgeht uns qualifiziertes Personal, das wir in dieser Krisensituation im Schulwesen dringend brauchen.“
Auch ausländische Abschlüsse von Lehrkräften, die nicht aus Deutschland kommen und grundlegende Sprachkenntnisse mitbringen, müssen leichter anerkannt werden. Das wäre gleichzeitig eine gelungene Integrationsmaßnahme. Außerdem sind die Rahmenbedingungen der Sondermaßnahme zu verbessern: Zu- und Absagen erfolgen noch zu kurzfristig, der ausgezahlte Grundbetrag ist vielfach zu niedrig.
Anna Schwamberger: „Gute Lehrkräfte sind das Wichtigste für den Lernerfolg unserer Kinder, aber in dieser Krise muss man sie auch entschieden rekrutieren – und ihnen nicht die Tür vor der Nase zuschlagen. Das muss die Söder-Regierung jetzt verstehen, sonst steuert sie unser Bildungssystem in den Kollaps.“
Hintergrund: Gutachten der Landtags-Grünen zum Lehrkräftemangel von 2019