Bildung | Wissenschaft

Schulen sind das Sprungbrett für die Zukunft unserer Kinder. Wir wollen die individuelle Förderung stärker in den Mittelpunkt rücken, damit alle Schüler*innen in Bayern – unabhängig von ihrer Herkunft, sozialen Zugehörigkeit und dem Bildungsstand der Eltern – ihr ganzes Potenzial entfalten können. Ein flächendeckendes Ganztagsangebot soll Schulen schaffen, an denen Kinder mehr Zeit zum Lernen und Leben haben. Wir stärken die Schulen mit besserer Ausstattung, zusätzlicher Unterstützung bei der Digitalisierung und vor allem mehr Lehrer*innen.

Die bayerischen Hochschulen sind der Motor unserer Innovationsfähigkeit. Um sie auch weiterhin attraktiv zu gestalten, sorgen wir nicht nur für ausreichende Mittel, sondern verbessern die Partizipationsmöglichkeiten für Studierende und den akademischen Mittelbau.

Klar ist aber auch: Man lernt nie aus. Wir GRÜNE unterstützen deswegen das lebenslange Lernen, die außerschulische Bildung und berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten.


Aktuelles

Schule ist nicht nur ein Lernort sondern auch ein Lebensort für unsere Kinder und Jugendlichen. Diese Tatsache verlangt einen ganzheitlichen Unterrichtsansatz, der Inklusion, Integration, außerschulisches Lernen, demokratische Bildung und Förderung der sozialen Kompetenzen selbstverständlich mit einschließt. Doch leider sind wir von einer gelungenen Umsetzung eines „Lebensraums Schule“ mangels erforderlicher Ressourcen weit entfernt.

München (14.12.2016/hla). Eine zusätzliche Million Euro pro Jahr für schulische Angebote zur Demokratieförderung fordert der bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring. „Es ist allerhöchste Zeit, die politische Bildung aus ihrem Nischendasein in den bayerischen Lehrplänen zu befreien“, appelliert Thomas Gehring, „gerade weil wir derzeit weltweit ein Erstarken nationalistischer, völkischer und fremdenfeindlicher Bewegungen erleben müssen.“

München (6.12.2016/lmo). „Die PISA-Studie ist ein wichtiger Blick von außen – entscheidend ist aber nicht der Tabellenplatz, sondern die Rückschlüsse für die Bildungspolitik“, erklärt der bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring. „Allein mit der ‚Stabilisierung auf überdurchschnittlichem Niveau‘ sollten wir uns nicht zufrieden geben.“

München (5.12.2016/lmo). „Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen resultiert nicht nur aus mangelnder Bewegung, sondern auch aus falscher Ernährung“, erklärt Gisela Sengl, grünes Mitglied in der Kinderkommission. „Ministerin Huml meint es nicht ernst. Ich kann keinen ernsthaften politischen Willen erkennen, die Ernährung von Kindern und Jugendlichen in unseren staatlichen Institutionen zu verbessern.“