Bildung | Wissenschaft

Schulen sind das Sprungbrett für die Zukunft unserer Kinder. Wir wollen die individuelle Förderung stärker in den Mittelpunkt rücken, damit alle Schüler*innen in Bayern – unabhängig von ihrer Herkunft, sozialen Zugehörigkeit und dem Bildungsstand der Eltern – ihr ganzes Potenzial entfalten können. Ein flächendeckendes Ganztagsangebot soll Schulen schaffen, an denen Kinder mehr Zeit zum Lernen und Leben haben. Wir stärken die Schulen mit besserer Ausstattung, zusätzlicher Unterstützung bei der Digitalisierung und vor allem mehr Lehrer*innen.

Die bayerischen Hochschulen sind der Motor unserer Innovationsfähigkeit. Um sie auch weiterhin attraktiv zu gestalten, sorgen wir nicht nur für ausreichende Mittel, sondern verbessern die Partizipationsmöglichkeiten für Studierende und den akademischen Mittelbau.

Klar ist aber auch: Man lernt nie aus. Wir GRÜNE unterstützen deswegen das lebenslange Lernen, die außerschulische Bildung und berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten.


Aktuelles

Frauen und Teilzeitlehrkräfte erhalten in allen bayerischen Schultypen deutlich schlechtere Dienstliche Beurteilungen als Männer und Vollzeitkräfte. Das wird aus der Antwort des CSU-Kulturministeriums auf eine Anfrage des bildungspolitischen Sprechers der Landtags-Grünen, Thomas Gehring, deutlich. Gegenüber einer vorausgegangenen Anfrage aus dem Jahr 2011 hat sich das Bewertungsbild bei Frauen sogar noch ein wenig verschlechtert.

Thomas Gehring fordert Aktionsplan. "Es ist dringend an der Zeit, dass sich die Zusammensetzung der Gesellschaft auch in den Lehrkräftekollegien widerspiegelt", erklärt unser bildungspolitische Sprecher und verweist auf eine aktuelle Anfrage, nach der im Schnitt lediglich 1,1 Prozent aller Lehrkräfte keine deutsche Staatsangehörigkeit haben.

Der Kompetenz der bayerischen Volkshochschulen (VHS) bei der Erwachsenenbildung kommt größte Bedeutung zu, wenn es um integrative Bildungsarbeit und Deutschkurse für Migrantinnen und Migranten geht. Thomas Gehring, bildungspolitischer Sprecher, unterstützt deshalb ausdrücklich die Forderung des Volkshochschulverbands nach einem „Sofortprogramm Integration für die bayerischen Volkshochschulen“.

Die CSU hat in dieser Woche im Sozialausschuss einen grünen Antrag für eine Refinanzierung der Ausbildungsvergütung in dem geplanten Modellversuch für eine ‚Erzieherausbildung mit optimierten Praxisphasen‘ abgelehnt. Dies betrifft insbesondere den Einsatz der angehenden ErzieherInnen in Kindertagesstätten. Für die Vergütung der Auszubildenden, die sich an der Ausbildungsvergütung im öffentlichen Dienst orientiert, erhalten die Kitaträger kein Geld.