Demokratie | Gegen Rechts
Freiheit und Demokratie von klein auf verinnerlichen
Landtags-Grüne fordern bayerische Servicestelle Friedensbildung und feste Verankerung des Themas in Lehrplänen
27. April 2022
„Selten haben wir mehr gespürt, wie wichtig Frieden, Freiheit und Demokratie sind, als im Moment“ mahnt Anne Franke, friedenspolitische Sprecherin. „Für die Zukunft ist es deshalb wichtig, dass wir als Gesellschaft diese Werte von Grund auf verinnerlichen und friedensbildende Maßnahmen von klein auf gelernt werden!“
Um dieses Ziel in Bayern bestmöglich zu erreichen, hat Anne Franke einen Antrag mit dem Titel „Friedensbildung an Bayerns Schulen verankern“ eingereicht, der am morgigen Donnerstag (28.4.22) im Ausschuss für Bildung und Kultus beraten wird. Konkret fordern die Landtags-Grünen die schwarz-orange Staatsregierung auf, dafür zu sorgen, dass Friedensbildung in den Lehrplänen der bayerischen allgemeinbildenden und beruflichen Schulen festgeschrieben wird. Damit Lehrkräfte eine entsprechende Aus- und Fortbildung auf diesem Gebiet erhalten können, soll eine „Servicestelle Friedensbildung“ eingerichtet werden. In Baden-Württemberg existiert so eine Stelle bereits. Sie stellt Informations-, Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote zum Thema Friedensbildung bereit und liefert den Lehrenden wertvolle Unterstützung für ihre Arbeit.
„Unsere bayerische Verfassung nennt die Wahrung von Frieden, Menschlichkeit und Recht als zentralen Aspekt unseres Zusammenlebens. Die Söder-Regierung sollte jede Möglichkeit nutzen, diese Werte in der Gesellschaft zu verankern. Vor allem Kinder und Jugendliche profitieren enorm davon, wenn sie bereits in der Schule den Wert eines gewaltfreien Miteinanders kennenlernen. Sie setzen sich mit politischen- aber auch zwischenmenschlichen Konflikten auseinander und lernen wertvolle Instrumente kennen, um diese Konflikte konstruktiv zu lösen. Von diesem Wissen werden sie ihr ganzes Leben lang und auf vielen Ebenen profitieren. Ein wertvolleres Wissens-Investment in Bayerns Zukunft kann ich mir kaum vorstellen“, so Anne Franke.
Der Ausschuss für Kultus und Bildung des Bayerischen Landtags tagt am Donnerstag, 28.4.22 ab 9.15 Uhr im Saal 2, Altbau