Energie

Die Energiewende ist eine große Chance. Wir ergreifen sie.

Die Welt zieht an uns vorüber, während wir auf der Stelle treten. Während die CSU missmutig in der alten Energiewelt sitzen bleibt, sagen wir: Die Energiewende ist eine große Chance. Wir ergreifen sie.

26. Oktober 2017

China fordert Quoten für E-Autos, Indien beschließt gigantische Sonnenenergie-Kraftwerke und selbst die USA, Großbritannien und Japan investieren mittlerweile mehr in Erneuerbare Energien als Deutschland. Für uns Grüne ist es höchste Zeit, dem ehemaligen Energiewende-Musterland wieder Schwung zu geben. Dafür hat unser energiepolitischer Sprecher Martin Stümpfig in dieser Woche ein umfangreiches Antragspaket vorgelegt.

Unser Ziel ist eine Energiewende, die das Klima schützt, die durch innovative Lösungen für Arbeitsplätze sorgt und die letztlich sozial fair gestaltet ist. Mit zwei Anträgen setzen wir uns für einen viel stärkeren Ausbau von Windrädern und Sonnenkollektoren ein. Die Technik ist mittlerweile ausgereift und kostengünstig. Neue Kraftwerke brauchen wir ohnehin, wenn der dreckige Kohle- und der gefährliche Atomstrom endlich verschwinden soll. In zwei weiteren Anträgen wollen wir die Voraussetzungen für ein innovatives Strommanagement schaffen. Dazu gehören moderne Speicher im Stromnetz und mehr Flexibilität in industriellen Anlagen. So erneuerbarer Strom effizient und volkswirtschaftlich sinnvoll eingesetzt werden.

Schließlich wollen wir einen Missstand beseitigen, der die Energiewende zunehmend ungerechter macht. Während sich Privathaushalte und der Mittelstand am Ausbau der Erneuerbaren Energien beteiligen, werden die größten Stromverbraucher immer mehr aus ihrer Verantwortung entlassen. Weil die Wirtschaft in Deutschland aber seit Jahren boomt, sind wir der Ansicht, dass sich die Großverbraucher finanziell stärker an der Energiewende beteiligen sollten.
Während die CSU missmutig in der alten Energiewelt sitzen bleibt, sagen wir: Die Energiewende ist eine große Chance. Wir ergreifen sie.