Finanzen und Haushalt

Keine Operationen am offenen Herz!

<p>München (21.4.2016/lmo) Den Bericht des Obersten Rechnungshofes zur Situation des Bayerischen Rundfunks kommentiert die haushaltspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Claudia Stamm:

21. April 2016


„Was der BR zur Erfüllung seines Auftrags braucht, sind gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Redaktion und Programm. Die BR-Führung sollte sich darauf konzentrieren, die vom Rechnungshof vorgeschlagenen Einsparpotenziale zu identifizieren und umzusetzen. Es gäbe auch Potenzial in der Verwaltung im inzwischen aufgeblähten Mittelbau. Pauschale Personalabbau-Ankündigungen verunsichern und demotivieren die gut ausgebildete und motivierte Belegschaft. Wir erwarten von den hochbezahlten Managern mehr Kreativität mit dem Ziel, den Sender für die Zukunft zu wappnen. Das geht nur mit dem Herzstück des Hauses - den Redakteurinnen und Redakteuren, den Kamerafrauen und  -männern, den Moderatorinnen und Moderatoren, Cuttern, Producern.
Hier wird das Programm gemacht und nur ein gutes Programm wird den Sender erhalten. Wir alle können uns Bayern ohne einen qualitativ hochwertigen BR nicht vorstellen!“