Integration und Migration

Einstellung zusätzlicher Lehrkräfte vorziehen!

<p><strong>Thomas Gehring und Claudia Stamm kritisieren Verzögerungstaktik des Kultusministers beim Ausbau der Bildungsmaßnahmen für Integration.</strong> Wir fordern von CSU-Kultusminister Spaenle mehr Tempo bei der Einstellung zusätzlicher Lehrkräfte für den Ausbau der Bildungsmaßnahmen zur Integration von Flüchtlingen.</p>

28. Oktober 2015

"Die offensichtliche Verzögerungstaktik der CSU-Regierung ist nicht hinnehmbar", verweist unsere haushaltspolitische Sprecherin Claudia Stamm auf die späten Einstellungstermine der angekündigten 1070 zusätzlichen Lehrkräfte erst zum Schuljahresbeginn 2016/17. Ihre Fraktion beantragt deshalb in der Sitzung des Bildungsausschusses am Donnerstag sowie im Haushaltsausschuss, diese Stellen bereits zu Beginn des Jahres 2016 bereitzustellen.

Der bildungspolitische Sprecher Thomas Gehring kritisiert überdies, dass diese Stellen mit einem so genannten kw-Vermerk (=Wegfallvermerk) für 2018 versehen sind. „Integration ist eine Daueraufgabe und wird ganz sicher nicht in zwei Jahren abgeschlossen sein“, so Thomas Gehring, der ausdrücklich die Forderungen des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbands (BLLV) unterstützt. Die Stellen müssten deshalb dauerhaft im Stellenplan des Kultusministeriums verankert werden.

Mehr Anstrengungen fordert Thomas Gehring zudem bei der Qualifikation von Lehrkräften im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“: „Hier können wir mit überschaubaren Qualifizierungsmaßnahmen schnell zusätzliche Kompetenzen vermitteln und durch ein erweitertes Lehrangebot zügig die Sprachkompetenz der Flüchtlingskinder verbessern.“

hla