Integration und Migration

Abschiebungen nach Afghanistan sind verantwortungslos!

München (23. Januar 2017). Medienberichten zufolge soll heute von Frankfurt aus der zweite Abschiebeflug nach Afghanistan stattfinden.Betroffen davon sind auch Flüchtlinge aus Bayerischen Unterkünften.

23. Januar 2017

Christine Kamm, asyl- und flüchtlingspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, fordert: „Diese Abschiebungen dürfen nicht stattfinden! Abschiebungen nach Afghanistan sind skrupellos und gefährden Menschenleben. In der derzeitigen Situation, Menschen nach Kabul zu fliegen und sie ihrem ungewissen Schicksal zu überlassen, ist verantwortungslos. Der aktuelle UNHCR Bericht weist auf eine Vielzahl von zivilen Opfern und auf mehr als eine Million Binnenflüchtlinge hin. Dazu komme, dass dort, wo es heute angeblich sicher ist, dies morgen nicht mehr der Fall ist!“ Die Argumente würden immer erdrückender. Der von der Bundesregierung beauftragte Bericht besagt, die Sicherheitslage in Afghanistan habe sich erneut rapide verschlechtert. Christine Kamm fordert die CSU-Regierung auf, die Einschätzung der Sicherheitslage ernst zu nehmen und Abschiebungen aus Bayern nach Afghanistan umgehend zu stoppen.

„Es macht keinen Sinn, Menschen die schon Jahre bei uns leben und sich gut integriert haben, aus ihrem Leben zu reißen und in eine lebensbedrohliche Situation abzuschieben. Sammelabschiebungen in Krisengebiete zeugen weder von einer humanitären Haltung, noch von innenpolitischer Verantwortung, sondern lediglich von einem Hinterherlaufen rechtspopulistischer Hetzparolen“, so Christine Kamm.