Integration und Migration

Keine Abschiebungen nach Afghanistan!

München (31.5.2017). Die Landtags-Grünen sind erleichtert, dass aufgrund des schrecklichen Anschlags in Kabul mit mindestens 80 Toten und über 300 Verletzten der für heute geplante Abschiebeflug nach Afghanistan abgesagt wurde.

31. Mai 2017

„Wir sind in Gedanken bei den Opfern und ihren Familien und hoffen auf schnelle Gesundung der Verletzten“, so die asylpolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Christine Kamm. „Afghanistan ist nicht sicher. Es ist unverantwortlich und unmenschlich, Frauen, Kinder, Männer dahin abzuschieben.
Aufgrund des Terrors und der Anschläge in Afghanistan müsse die Sicherheitslage neu bewertet werden. Christine Kamm: „Keine Abschiebungen nach Afghanistan!“ Zudem müsse das bayerische Innenministerium unbescholtene Asylsuchende umgehend aus der Abschiebehaft entlassen und Festnahmen, wie sie beispielsweise aus einer Berufsschule heraus erfolgt sind, stoppen. „Statt die jungen Flüchtlinge abzuschieben, muss ihnen die Aufnahme ihrer Ausbildungsverträge oder Qualifizierungskurse endlich ermöglicht werden.“