Integration

„Bayern ist herzlich, offen, gastfreundlich!“

Gülseren Demirel fordert Ende der integrationshemmenden ANKER-Zentren in Bayern

30. Dezember 2021

 

Zur Diskussion um die Anker-Zentren in Deutschland erklärt die Sprecherin für Integration, Flucht, Asyl und Vertriebene der Landtags-Grünen, Gülseren Demirel:

„Die großen ANKER-Zentren in Bayern stehen für große Probleme: Die Massenunterbringung von Geflüchteten auf engstem Raum fernab unserer Gesellschaft ist absolut nicht förderlich für die Integration und sie ist vor allem nicht menschenwürdig. Gerade die Kinder leiden dort extrem. Diese Art der Unterbringung verwehrt ihnen den Zugang zu Bildungs- und Förderangeboten und schadet ihrer Entwicklung. Wir Landtags-Grüne fordern die schwarz-orange Staatsregierung auf, sich jetzt an die neue Linie der Bundesregierung zu halten und ANKER-Zentren in Erstaufnahmeeinrichtungen umzuwandeln. Darüber hinaus brauchen Geflüchtete eine unabhängige Rechtsberatung an ihrer Seite – das fordern wir Grüne seit langem. *(siehe Links im Anhang) Die Ära der integrationsfeindlichen Politik der Söder-Regierung muss endlich enden. Wer an Bayern denkt, denkt an Herzlichkeit, Offenheit und Gastfreundschaft – das sollte sich auch beim Umgang mit Geflüchteten widerspiegeln.“

*https://www.gruene-fraktion-bayern.de/themen/integration-und-migration/2021/gruenes-integrationsgesetz-im-plenum-diversitaet-foerdern-diskriminierung-stoppen/

**Grünes Integrationsgesetz im Plenum – Diversität fördern, Diskriminierung stoppen | Integration und Migration | Themen | Bündnis 90/Die Grünen im Landtag Bayern (gruene-fraktion-bayern.de)