Margarete Bause gratuliert Milan Horáček

Die Verleihung des Sudetendeutschen Karlspreises an den Grünen-Politiker und Menschenrechtler Mila Horáček kommentiert unsere Fraktionsvorsitzende:"Ich freue mich, dass der europäische Karlspreis der Sudetendeutschen in diesem Jahr Milan Horáček verliehen wird. Er ist ein würdiger Preisträger, er engagierte sich schon im Prager Frühling in der Tschechoslowakei für Demokratie und Menschenrechte."</p>

18. April 2014

Bause: "Horáček emigrierte 1968 nach Deutschland, war Mitbegründer der Grünen, Bundestags- und Europaabgeordneter – immer im unermüdlichen Einsatz für die Menschenrechte weltweit. Zusammen mit Václac Havel setze er sich für die Aussöhnung zwischen Deutschland und Tschechien ein.
Es ist das erste Mal, dass ein Grüner mit diesem Preis ausgezeichnet wird. Noch vor neunzehn Jahren, am 46. Sudetendeutschen Tag, wurde Antje Vollmer mit wütenden Hassrufen empfangen. Das zeigt, dass die alten Feindbilder zum Glück längst der Vergangenheit angehören. Damit ist diese Preisverleihung auch ein Zeichen der Versöhnung zwischen Grünen und Sudetendeutschen. Herzlichen Glückwunsch an Milan Horáček und an die sudetendeutsche Landsmannschaft zu dieser Preisverleihung.“