Bayerns Wasser sauber halten

Angesichts der Klage der Europäischen Kommission vor dem europäischen Gerichtshof gegen Deutschland wegen Nicht-Einhaltung der EU-Nitratrichtlinie fordern wir mit einen Dringlichkeitsantrag im morgigen (Do, 10.11.) Plenum: „Bayerns Wasser sauber halten – Nitrateintrag reduzieren“. <br>

09. November 2016


Die CSU-Umweltpolitik ist „ein Armutszeugnis“ findet unser umweltpolitischer Sprecher und Vorsitzender des Umweltausschusses, Dr. Christian Magerl. „Die Nitratrichtlinie ist eines der Schlüsselinstrumente für den Schutz der Gewässer vor Belastungen durch die Landwirtschaft – hier wird aber vor dem Bauernverband gekuscht und den bayerischen Bürgerinnen und Bürgern Schaden zugefügt.“

Wir fordern unter anderem die Ausbringung von Wirtschaftsdüngern stärker zu kontrollieren und bei Verstößen zu sanktionieren, die Wasserberatung auszuweiten und zu verstetigen und verbindliche Gewässerrandstreifen im Wassergesetz zu verankern. Christian Magerl: „Wir müssen den Stickstoffeintrag in der Landwirtschaft deutlich reduzieren.“

Den grünen Dringlichkeitsantrag finden Sie hier.

hla