Landwirtschaft | Wald
„Söder-Regierung kann jetzt ihre Wissenslücken im Bio-Bereich stopfen!“
Auf Grünen Initiative ist das Thema Bio-Landbau und -Lebensmittel am Mittwoch, 24.05.23, zweifach im Landwirtschaftsausschuss vertreten: mit dem Jahresbericht „Mehr Bio in Bayern“ und einer Sachverständigenanhörung
23. Mai 2023
„30 Prozent Bioflächen in Bayern – das klingt gut, aber wie wir dahin kommen, steht in den Sternen“, sagt Gisela Sengl, Sprecherin für Landwirtschaft und Ernährung der Landtags-Grünen. „Wir Grüne haben jetzt erreicht, dass wir einen guten Überblick über die Bio-Landwirtschaft im Freistaat erhalten, sowie fachlichen Rat, wie es weitergeht. Dafür hätte eigentlich die Söder-Regierung sorgen müssen. Aber wie immer verspricht sie viel und tut wenig.“
Auf Anträge der Landtags-Grünen hin, beschäftigt sich der Landwirtschaftsausschuss am Mittwoch, 24. Mai 2023, 9.15 Uhr, zunächst mit dem Bericht der Landwirtschaftsministerin zu „Mehr Bio für Bayern - Jahresbericht über die ökologische Landwirtschaft, Verarbeitung und Vermarktung in Bayern“. Anschließend beginnt um 10 Uhr die Sachverständigenanhörung zum Thema „Ökologischer Landbau und ökologische Lebensmittel in Bayern“.
Der Jahresbericht soll Informationen über den Bio-Markt liefern. Mit Blick auf das 30-Prozent-Ziel wurde nämlich das Landesprogramm BioRegio 2030 aufgelegt. Es soll die Vermarktung von Bio-Lebensmitteln weiterentwickeln und sichern und so zu Wachstum führen. „Doch die Datenlage dazu war mau, als wir den Bericht vor zwei Jahren schon einmal eingefordert haben“, erklärt Gisela Sengl. „Wir erwarten, dass sich die Söder-Regierung jetzt endlich einen angemessenen Überblick verschafft hat!“
Die Anhörung soll aufzeigen, was nötig ist, um 30 Prozent Biolandwirtschaft in Bayern tatsächlich zu erreichen. Wie beurteilen die Sachverständigen Forschung, Investition, Bildung und Beratung im Bereich der Bio-Lebensmittelproduktion? Was brauchen erzeugende und verarbeitende Betriebe, Lebensmittelhandwerk und Absatzmärkte –insbesondere die Gemeinschaftsverpflegung? Gisela Sengl sagt: „Dank uns Grünen kann sich die Söder-Regierung jetzt ein umfassendes Bild über den Bio-Bereich in Bayern machen und ihre Wissenslücken stopfen. Das muss sie jetzt auch nutzen. Sonst wird es nicht gelingen, einen guten politischen Rahmen zu setzen, damit der Bioanteil in Bayern deutlich steigt.“
Hinweise:
Die Anhörung ist öffentlich und kann über den Youtube-Kanal des Bayerischen Landtags verfolgt werden: https://www.youtube.com/@BayernLandtag
Die Tagesordnung des Landwirtschaftsausschusses mit den an der Anhörung teilnehmenden Expert*innen und dem Fragenkatalog finden Sie im Anhang.
Die Landtags-Grünen haben folgenden Sachverständigen geladen:
Prof. Dr. Jan Niessen, Technische Hochschule Nürnberg, Fakultät Betriebswirtschaft