Mobilität
„Eine Million Pendlerinnen und Pendler brauchen Perspektiven“
Markus Büchler: Gesamtnetz ausbauen und Finanzierung klären!
11. November 2020
Die Landtags-Grünen fordern zur Entlastung der hunderttausenden täglichen Pendlerinnen und Pendler in der Region München einen alternativen Ausbau des Schienenverkehrs. Das grüne Maßnahmen-Bündel dazu hat der Verkehrsausschuss des Bayerischen Landtags in seiner gestrigen Sitzung mit Regierungsmehrheit abgelehnt. Markus Büchler, Sprecher für Mobilität der Landtags-Grünen kommentiert:
„Die fast eine Million Pendlerinnen und Pendler, die täglich auf das Münchner S-Bahn-Netz angewiesen sind, brauchen endlich eine Perspektive. Und die heißt: Das Gesamtnetz ausbauen, so dass auf allen Linien zwei Gleise für die S-Bahn, ein 10-Minutentakt und ein geschlossener Ring zur Verfügung stehen. Das Problem ist ja nicht nur die Stammstrecke, sondern auch das völlig überlastete Außennetz und fehlende Ringverbindungen.“
„Die Söder-Regierung muss endlich handeln, statt die Hände in den Schoß zu legen. Solche großen Projekte zu planen und zu genehmigen kostet wertvolle Zeit, die gerade ungenutzt verstreicht. Außerdem ist die Finanzierung ungeklärt. Wahrscheinlich sorgt allein der verzögerte Bau der zweiten Röhre für einen Kostenanstieg auf über fünf Milliarden Euro. Hier braucht es dringend Lösungen, auch für Finanzmittel für den Ausbau der Außenäste und des Münchner S-Bahn-Rings!