Mobilität

Surfen im Bus oder Zug - in Bayern weiterhin ein Trauerspiel

Kostenloses WLAN im Schienenpersonennahverkehr schnell umsetzen

04. Dezember 2020

Wer kennt es nicht: Man sitzt in der Regionalbahn auf dem Weg zur Arbeit und will schnell E-Mails checken oder online Zeitung lesen und dann geht es nicht, weil es keinen Empfang gibt oder das Datenvolumen aufgebraucht ist.
Im Vergleich zu anderen Ländern, ist Deutschland bei der Digitalisierung und insbesondere beim freien WLAN absolutes Schlusslicht. Es ist demnach auch nicht verständlich, warum es noch immer keinen kostenfreien WLAN-Empfang in den Nahverkehrszügen der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) gibt.

Darum hat sich nun unser Verkehrsexperte und passionierer Bahnfahrer, Dr. Markus Büchler gekümmert, und genau das gefordert:
Kostenloser WLAN-Empfang soll Standard in den Nahverkehrszügen werden. Bei künftigen Neuausschreibungen von Verkehrsverträgen muss die Ausrüstung und der Betrieb von WLAN zum Pflichtbestandteil sein. Bei allen anderen muss nachgerüstet werden.  Leider sind bislang die wengisten Eisenbahnverkehrsunternehmen bereit, auf eigene Kosten nachzurüsten. Wir finden, dass die BEG diese Kosten übernehmen sollte.  Unser Antrag wurde im Ausschuss in geänderter Fassung angenommen, jetzt wird erst mal geprüft, welche Kosten entstehen. Wir bleiben weiter dran an der Sache!