Mobilität

Mobilität bringt Menschen zueinander, ermöglicht persönliche Freiheit und erlaubt die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Menschen mit und ohne körperliche Einschränkungen, jung und alt, Stadt und Land sollen einfach und sicher teilnehmen können.

Die Bahn machen wir zum Fortbewegungsmittel Nummer eins, indem wir attraktive Verbindungen schaffen, günstige, einheitliche und übersichtliche Tarife einführen und die Technik für mehr Pünktlichkeit modernisieren. Das bedeutet auch mehr Kapazitäten, um auch die Güter auf die Schiene zu verlagern.

Gut ausgebaute Radwege braucht es nicht nur auf Ausflugsstrecken, sondern für die Alltagstrecken in und zwischen den Städten und Gemeinden.

Kein Mensch soll mehr auf Bayerns Straßen sterben – diese „Vision Zero“ erreichen wir innerorts mit Qualitätsstandards für Schul- und Radwege, einer bayerischen Fußverkehrsstrategie und einer Verkehrsberuhigung, die Bewohner*innen auch vor Lärm schützt.

Mit dem Auto ist heute rund um die Uhr fast jedes Ziel erreichbar. Wir GRÜNE wollen das auch für alle, die sich kein Auto leisten können und noch oder nicht mehr fahren dürfen oder wollen. Wir wollen eine Verkehrswende hin zu einer sauberen, barrierefreien und bezahlbaren Mobilität für alle. Dafür verteilen wir den knappen öffentlichen Raum fairer zwischen den Verkehrsmitteln, bauen Bus und Bahn aus und schaffen sichere Infrastruktur für den Rad- und Fußverkehr. Das senkt nicht nur die klimaschädlichen CO2-Emissionen und Lärm, sondern belebt Ortskerne und stärkt damit den lokalen Einzelhandel.

Unser Ziel ist eine Mobilitätsgarantie, sodass von fünf Uhr früh bis Mitternacht zuverlässig in jedes Dorf mindestens im Stundentakt ein Bus fährt oder nach Bedarf ein Rufbus einfach buchbar ist. Denn das ist echte Teilhabe, Lebensqualität und Freiheit für jede*n. Für Kinder machen wir den ÖPNV kostenlos. Größere Regionalflughäfen oder eine dritte Startbahn am Münchner Flughafen braucht Bayern nicht.

Wir GRÜNE wollen dafür sorgen, dass auch die Autos, Lkw und Busse der Zukunft in Bayern gebaut werden. Deshalb fördern wir die Forschung der Industrie an emissionsfreien Antrieben, autonomem Fahren und „Shared Mobility“.


Im Fokus


Aktuelles

Markus Ganserer fordert Umsetzung machbarer Projekte statt "ständig der Fata Morgana ‚2. Röhre‘ hinterherzuhecheln". Als „sinnlose Zeitverschwendung“ bezeichnet der verkehrspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Markus Ganserer, das weiterhin sture Festhalten der CSU-Regierung und der Deutschen Bahn an den Planungen zur zweiten S-Bahn-Röhre für München. „Entgegen erster Kostenschätzungen von nur ca. 0,5 Mrd.

Markus Ganserer: Hier soll eine Stadtautobahn unter dem Deckmantel einer Kreisstraße genehmigt werden! Die Zulassung der Berufung im Klageverfahren gegen den Ausbau des Frankenschnellwegs in Nürnberg durch den Verwaltungsgerichtshof kommentiert unser verkehrspolitischer Sprecher: "Ich bin hoch erfreut, dass der Verwaltungsgerichtshof das Berufungsverfahren hier zulässt. Ganz offensichtlich besteht doch erheblicher Klärungsbedarf in wesentlichen Rechtsfragen."

Markus Ganserer geißelt das Totalversagen der CSU. Dass die EU-Kommission die von CSU- Minister Dobrindt vollkommen vermurkste PKW-Maut stoppen würde, war vorhersehbar: "Das Lieblingsthema der CSU, ausländische Fahrzeughalterinnen und -halter abzukassieren, war eine nette Stammtischparole – mehr aber auch nicht", stellt unser verkehrspolitischer Sprecher klar - "in Wahrheit ist es ein bürokratisches Monster und ein politischer Rohrkrepierer."