Gesundheit und Pflege

Ein Grüner Erfolg im Sozialausschuss!

Die Förderung der Ehe-, Partnerschafts-, Familien- und Lebensberatung in Bayern wird verbessert. Ein grüner Antrag wurde überraschend einstimmig im Sozialausschuss des Landtags verabschiedet. In dem Antrag wird eine deutliche Aufstockung der staatlichen Förderung der 115 Ehe- und Familienberatungsstellen in Bayern gefordert.</p>

16. Oktober 2014

Die staatliche Unterstützung wurde seit 2009 nicht mehr an die höheren Personalkosten und den steigenden Beratungsbedarf angepasst. Seitdem sind allein die Personalkosten um über 20 Prozent gestiegen. Außerdem muss aufgrund des wachsenden Bedarfs das Beratungsangebot dringend weiter ausgebaut werden. Auch für die Erfüllung zusätzlicher Aufgaben in der Kooperation mit den Familiengerichten und bei der Vernetzung mit anderen sozialen Diensten, brauchen die Beratungsstellen zusätzliche Ressourcen.

"Die Ehe- und Familienberatungsstellen leisten eine wichtige psychologische Beratung für Paare, Familien und Einzelne in Ehe- und Beziehungskrisen", bekräftigt die Grüne Sozialpolitikerin Kerstin Celina. "Wir freuen uns deshalb, dass nun auch die CSU einer Erhöhung des staatlichen Zuschusses um 500.000 € jährlich zugestimmt hat." Im Entwurf der Staatsregierung für den Doppelhaushalt 2015/2016 wurden die Zuschüsse für Ehe- und Familienberatung bisher nicht erhöht. Nun soll vor Verabschiedung des Haushalts offensichtlich nachgebessert werden.

"Dies ist auch dringend nötig, denn der wachsende Beratungsbedarf von jährlich mehr als 40.000 Menschen, führt bereits jetzt zu unzumutbar langen Wartezeiten für die Betroffenen", beklagt Kerstin Celina. Hinzu kommen neue Aufgaben in der Beratung von Sorgerechtsfällen vor den Familiengerichten und in der Kooperation mit Kinderschutzstellen und Familienstützpunkten. "All dies erfordert einen weiteren Ausbau des Beratungsangebots, der von den Trägern alleine nicht mehr zu leisten ist." Trotz steigendem Bedarf mussten in letzter Zeit schon einige Einrichtungen ihr Beratungsangebot aufgrund der finanziellen Probleme reduzieren.


Grüner Antrag: Situation der Ehe-, Partnerschafts-, Familien- und Lebensberatung verbessern (03.07.2014)