Soziales | Gesundheit | Pflege
Bayern braucht gute Frühwarnsysteme wie das Abwassermonitoring
Christina Haubrich: „Herbst 2020 darf sich nicht wiederholen!“
10. August 2021
Zur heutigen Bund-Länder-Konferenz fordert Christina Haubrich, gesundheitspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, weitere Maßnahmen, um einer vierten Coronavirus-Welle im Herbst vorzubeugen. „Die Staatsregierung darf die Versäumnisse vom vergangenen Jahr nicht wiederholen“, warnt sie.
In einem ausführlichen Positionspapier (Anhang) hat die Grünen-Fraktion alle notwendigen Schritte zusammengefasst. „Vor allem muss die Söder-Regierung jetzt alles dafür tun, dass der Präsenzbetrieb in Kitas und Schulen, aber auch der Vereinssport und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche gesichert werden“, sagt Christina Haubrich. Noch immer gebe es keine ausreichenden effektiven Hygienekonzepte, Zusagen für PCR-Pooltests an allen Schulen oder ausreichende Finanzierung für Luftfilter in Klassenräumen.
„Wenn die Staatsregierung nicht endlich handelt, wird sie das Pandemiegeschehen im Herbst wieder nicht in den Griff bekommen“, befürchtet Christina Haubrich. „Die Ankündigungen von Markus Söder und seinen Ministern hören sich im ersten Moment vielleicht gut an. Doch bei genauerer Betrachtung zeigt sich dann: Es gibt keine konkreten Pläne, keine Strategie. Bis heute ist unklar, wie künftig etwa das Testen, die Maskenpflicht oder eventuelle Lockerungen aussehen werden.“ Baustellen hingegen gebe es genug: „Bayern braucht endlich Frühwarnsysteme wie das Abwassermonitoring, das den Pandemie-Verlauf und die Ausbreitung neuer Virusvarianten frühzeitig erkennen kann.“ Nötig seien auch kontinuierliche Datenerhebungen zu lokalen Impfquoten differenziert auch nach Alter, eine bessere Kontaktnachverfolgung auch bei höheren Inzidenzen sowie die Überprüfung von Quarantäne-Vorgaben in den Schulen.
Gerade auch beim Thema Impfen sei noch mehr Kreativität gefragt, fordert Christina Haubrich. „Warum zum Beispiel stehen vor den Testzentren noch keine Impf- und Infobusse bereit?“ Wichtig sei auch, die Testangebote zu erhalten.: „Die Staatsregierung muss unbedingt sicherstellen, dass es im Fall eines plötzlichen Anstiegs der Ansteckungen dann auch noch genügend Teststellen gibt!“