Bildung | Wissenschaft
„Kindernormalität für alle statt Notbetreuung für 80 Prozent“
Johannes Becher: Mitarbeitende in Kitas sollen sich wöchentlich kostenfrei testen lassen dürfen
27. Mai 2020
Zur Kabinettssitzung am 26. Mai 2020 erklärt der Sprecher für frühkindliche Bildung der Landtags-Grünen, Johannes Becher:
„Es ist gut, dass die Mitarbeitenden in den Kinderbetreuungseinrichtungen die Gelegenheit erhalten, sich freiwillig testen zu lassen. Wir Grüne sind aber der Meinung, dass sie als Systemrelevante das Recht haben sollten, sich einmal wöchentlich kostenfrei testen zu lassen. Das muss umgehend umgesetzt werden! Damit bauen wir Vertrauen bei den Eltern auf, sorgen für die Sicherheit der Fachkräfte in den Einrichtungen und geben den Kindern ein Stück Normalität zurück.
Bereits vergangene Woche ließ die Söder-Regierung verlauten, dass die Notbetreuung nach den Pfingstferien für 80 Prozent der Kinder gilt. Warum nicht gleich für alle? Denn in Hinblick auf den Infektionsschutz macht es keinen relevanten Unterschied. Wir wollen nicht, dass einzelne Kinder aus Gruppen ausgeschlossen werden. Wenn die Infektionszahlen sich weiterhin positiv entwickeln, dann ist die vollständige Öffnung der Kinderbetreuungseinrichtungen ab 15. Juni richtig und verantwortbar und ein Schritt zurück in die Kindernormalität.“