Umwelt, Natur und Klima

Nitrat im Grundwasser: Armutszeugnis für die CSU-Umweltpolitik

<p>München (10.5.2016/lmo). Die Besorgnis der bayerischen Wasserversorger über die steigende Nitratbelastung im Grundwasser kommentiert der Vorsitzende des Umweltausschusses und umweltpolitischer Sprecher der Landtags-Grünen, <strong>Dr. Christian Magerl</strong>:

10. Mai 2016


„Es ist ein Armutszeugnis für die CSU-Umweltpolitik, das immer noch knapp 40 Prozent des bayerischen Grundwassers in keinem guten Zustand sind. In einigen Bereichen steigt die Nitratbelastung sogar weiter an. Auch die Belastung der Oberflächengewässer durch Nitrat und Pestizide nimmt in Bayern nicht ab. Es wundert nicht, dass die EU ein Vertragsverletzungsverfahren wegen Nichteinhaltung der Nitratrichtlinie gegen Deutschland eingeleitet hat.
Aber die CSU-Regierung und ihr Agrarminister auf Bundesebene kuschen hier vor dem Bauernverband und schaden den bayerischen Bürgerinnen und Bürgern. So kann es nicht weitergehen Wir müssen dringend handeln und den Stickstoffeintrag in der Landwirtschaft deutlich reduzieren. Die Düngemittelverordnung muss deutlich verschärft werden.“