Umwelt | Natur
Recyclingpapier muss Standard in Ministerien werden
Patrick Friedl fordert mehr Umweltschutz der Staatsregierung
14. Oktober 2020
Der Einsatz von Recyclingpapier in den Ministerien der Söder-Regierung ist weiterhin ungenügend. Das zeigt eine aktuelle Anfrage des naturschutzpolitischen Sprechers der Landtags-Grünen Patrick Friedl. Im Jahr 2019 erreichte erstmals kein Ministerium mehr eine Quote von 100 Prozent Recyclingpapier. „Das ist völlig unverständlich“, so Patrick Friedl, „der Einsatz von Recyclingpapier spart 60 Prozent Energie und ist effektiver Umweltschutz.“
Trotz einer Empfehlung des Bayerischen Landesamts für Umwelt sei der Einsatz von Recyclingpapier sogar in der Staatskanzlei von 71 Prozent im Jahr 2016 auf nur 54 Prozent im Jahr 2019 eingebrochen, kritisiert Patrick Friedl. „Die schwarz-orange Staatsregierung will bis 2030 eine klimaneutrale Staatsverwaltung, doch im Detail hapert es ganz erheblich. Ministerpräsident Söder sollte nicht Bäume umarmen, sondern Bäume schonen durch 100 Prozent Recyclingpapier in der Staatskanzlei.“
Die Ministerien stehen nicht besser da. Das Ministerium für Unterricht und Kultus empfiehlt den Schulen nachdrücklich, Recyclingpapier zu verwenden, kommt selbst aber nur auf eine Recyclingpapier-Quote von unter elf Prozent. Im Ministerium für Gesundheit und Pflege sind es aktuell sogar nur fünf Prozent. Beim Papierverbrauch pro Kopf liegt das Justizministerium mit 47 Kilogramm vorn, es folgt die Staatskanzlei mit 42 Kilogramm und selbst das Digitalministerium kommt noch auf stolze 34 Kilogramm.
„Die schwarz-orange Regierung kommt ihren eigenen Vorgaben nicht nach“, kritisiert Patrick Friedl. Die Bayerische Staatsregierung schreibe in Ihren Richtlinien zum Umweltschutz in Behörden (2014): Die Berücksichtigung von Umweltaspekten bei der Beschaffung ist nicht Option oder gar vernachlässigbar, sondern rechtliche Pflicht. „Es wird höchste Zeit, dass sie dieser Pflicht auch nachkommt“, so Patrick Friedl.
Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Patrick Friedl, Rosi Steinberger, Christian Hierneis: „Papierverbrauch an bayerischen Ministerien II“