Umwelt | Natur
Friedl: Bayerns Moore brauchen Wasser!
Auf Grüne Initiative: Expert*innen-Anhörung zum Moorschutz in Umweltausschuss
23. Februar 2022
„Nur unsere Generation kann Bayerns Moore noch wirksam schützen“, mahnt Patrick Friedl, Sprecher für Naturschutz und Klimaanpassung. „Diese letzte Chance müssen wir nutzen!“ Auf Initiative der Landtags-Grünen (Antrag) findet in der morgigen Sitzung des Umweltausschusses eine Anhörung mit dem Titel: „Klimaschutz durch Moore endlich voranbringen – Anhörung zur Moorschutzstrategie der Staatsregierung“ statt.
„Morgen bringen wir Expert*innen aus ganz Deutschland zusammen, um herauszufinden, wie wir aus ihrer fachlichen Sicht am besten und effektivsten vorgehen. Übermorgen schon sollten dann alle beteiligten Ministerien endlich zusammenarbeiten auf dem Weg zu einer umfassenden Renaturierungs-Strategie für die Bayerischen Moore“, fordert Patrick Friedl.
Nur 32.427 Hektar von insgesamt rund 221.000 Hektar Mooren in Bayern sind im Besitz des Freistaats. Ziel der Anhörung muss aus Grüner Sicht unter anderem ein detailliertes Bild darüber sein, wie Eigentümer*innen nichtstaatlicher Moorflächen für eine Wiedervernässung gewonnen werden können. Um hierbei erfolgreich zu sein, müssen insbesondere die wirtschaftlichen Interessen der Landnutzer*innen berücksichtigt werden. Bereits in ihrem Moorschutz-Papier vom vergangenen Herbst, analysieren die Landtags-Grünen die aktuelle Situation im Freistaat, weisen auf die hohe Bedeutung von Mooren für die aktive Bekämpfung der Klimakrise hin und skizzieren dringend notwendige Schritte in Richtung Renaturierung.
Patrick Friedl: „Unsere Moore sind echte Klimaschutz-Schätze direkt vor unseren Haustüren, die es zu heben gilt. Wenn wir ihnen wieder ihre ursprüngliche Funktion zurückgeben, sind sie wesentlich effektiver als zum Beispiel die Aufforstung von Wäldern. Die Söder-Regierung agiert auch hier viel zu zaghaft und langsam. Instrumente, finanzielle Mittel und die Personalsituation sind mangelhaft. Wir Grüne wissen, wo wir auf Basis der Ergebnisse und Hinweise aus der Expert*innen-Anhörung hinwollen und müssen: Die bayerischen Moore möglichst bis 2040 klimaneutral machen!“
Der Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz tagt morgen, Donnerstag, 24.2.2022 ab 9.15 Uhr im Plenarsaal des Bayerischen Landtags.